FC Bayern-Fanclub Ohmtal e.V.

Die Idee

Die Idee zur Gründung eines FC Bayern-Fanclubs entstand im Sommer des Jahres 1994. Zu einem ersten Treffen kamen 9 Personen zusammen, die erörterten, ob und wie die Idee eines Fanclubs im hiesigen Raum zum Erfolg geführt werden könnte. Von Anfang an war klar, dass der Verein für Sportlichkeit und Toleranz eintreten sollte. Auch wurde festgelegt, dass der Fanclub als eingetragener Verein geführt werden sollte. Es folgten einige weitere Vorbereitungstreffen, in denen eine Vereinssatzung entworfen wurde. Am letzten Treffen vor der Gründungsversammlung nahmen 16 Personen teil.

Die Gründung

Die Gründungsversammlung fand am 28.10.1994 in Kirchhain-Niederwald statt. An ihr nahmen schon 48 Personen teil. Die Hürde von 25 Mitgliedern, die vom FC Bayern München e.V. für die Anerkennung als offizieller Fanclub gesetzt wurde, war damit aus dem Stand genommen. Die Eintragung ins Vereinsregister bei dem Amtsgericht in Kirchhain erfolgte am 17.01.1995.

Die Entwicklung

Seit der Gründung stieg die Zahl der Mitglieder kontinuierlich an. Inzwischen konnte nicht nur die Mitgliedsnummer 1188 vergeben werden sondern es zeichnet sich ab, dass alsbald sogar die Mitgliedsnummer 1200 vergeben werden kann.  Der Verein hat zurzeit 735 aktive Mitglieder. Diese außerordentlich positive Mitgliederentwicklung ist nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass der Verein recht aktiv ist und seinen Mitgliedern eine Vielzahl von Betätigungsmöglichkeiten und Vorteilen bietet. Die Mitglieder kommen längst nicht mehr nur aus der näheren Umgebung des Vereinssitzes in Kirchhain-Niederwald, sondern auch aus entfernteren Orten. Dies belegt, dass die Idee des Vereins, das Engagement der Mitglieder und die Arbeit des Vorstands erfolgreich sind.

Die Aktivitäten

Selbstverständlich führt der Verein eine ganze Reihe von Fahrten zu Fußballspielen der Bundesliga, des DFB-Pokals und auch internationalen Wettbewerben durch. Weil der FC Bayern Fanclub Ohmtal e.V. für Toleranz und ein freundliches Miteinander wirbt, fahren auch Fans anderer Fußballvereine bei Fahrten zu Spielen gern mit. Am geselligen Gemeinschaftsleben und an öffentlichen Veranstaltungen beteiligt sich der Verein ebenfalls. Es werden eigene Feste gestaltet, Turniere ausgerichtet und die Teilnahme an Turnieren anderer Ausrichter organisiert. Dabei stehen Spaß und Spiel im Vordergrund. Auch die Gemeinnützigkeit in Form von Spenden oder durch Unterstützung anderer wohltätiger Veranstaltungen kommt nicht zu kurz. Neben den oben beschriebenen Aktivitäten führt der Verein regelmäßig jedes Jahr im Sommer eine Hauptversammlung der Mitglieder durch. Zudem wird eine Weihnachtsfeier ausgerichtet, die ebenfalls gut besucht wird und bei der immer gute Stimmung herrscht. Der Höhepunkt jeden Jahres für den Verein ist aber das nunmehr schon traditionelle Oktoberfest mit Musik, Tanz, Speis und Trank, zu dem neben Vereinsmitgliedern auch viele andere Gäste kommen.

Die Vorteile der Mitgliedschaft

Mitglieder des Vereins genießen zahlreiche Vorteile. Sie werden bei der Verteilung von Karten für die Fahrten zu Spielen bevorzugt, indem sie im Regelfall früher über die Durchführung der angebotenen Fahrten informiert werden und indem sie einen etwas niedrigeren Preis zahlen, als Nichtmitglieder, die an Fahrten teilnehmen. Zudem berechtigt die Mitgliedschaft zur Teilnahme an der Jahreshauptversammlung sowie an der Weihnachtsfeier. Jedes Mitglied erhält einen Mitgliedsausweis, mit dem beispielsweise bei Vertragspartnern des Vereins besonders günstig eingekauft werden kann oder Leistungen in Anspruch genommen werden können. Vereinsmitglieder helfen einander auch außerhalb der Vereinstätigkeit. Der Mitgliedsbeitrag beträgt nur 15,- EUR pro Jahr. Kinder unter 15 Jahren sind von der Zahlung der Mitgliedsbeiträge befreit.
Ein Mitgliedsantrag kann unter der Rubrik Aufnahme-Antrag ausgedruckt werden oder telefonisch bei dem 1. Schriftführer Gerhard Wiegand unter der Telefonnummer 06422 / 14 69 zur Postübersendung oder Telefaxübersendung angefordert werden.